Livia Ritthaler empfiehlt...


"Ich glaube, ich bin verknallt in Materialien. Meine Freunde haben schon Angst, wenn sie mit mir draußen auf der Straße lang laufen, in der Befürchtung, ich sehe wieder etwas unglaublich Interessantes. Womöglich einen halben Baum oder eine Messingplatte, welche ich weiterverarbeiten könnte und sie müssten sich die dann mit mir unter den Arm klemmen.

Ich bin Livia, Grafik-Designerin aus Berlin Mitte. Ich habe einige Zeit in London in der Werbung verbracht und dort für wohl einen der minimalistischsten Kunden gearbeitet, Apple. Das Minimalistische war schon immer meins, jedoch fehlte der experimentelle Part, die Haptik und das klassische Grafik-Design. Jetzt bin ich Freelancer, lese das Buch 'Kreativität aushalten' (sehr empfehlenswert für Selbständige) und freue mich über jedes Holzstück und Branding Projekt, was mir über den Weg läuft.

Ich finde es sehr wichtig, dass wir wissen, was für Materialien uns umgeben und wie diese verarbeitet werden. Gerade als Kreativer kann das tolle neue Ideen bringen! Eines meiner Projekte war beispielsweise ein handbetriebenes Grammophon - die richtigen Materialien haben hier eine sehr große Rolle gespielt. Mindestens genauso spannend finde ich es, zu sehen was andere jungen Designern so einfällt, wie wird dort Leder verarbeitet, Kupfer oxidiert und Beton gegossen. Und so clevere Ideen wie das Papp-Bett finde ich sowieso immer beeindruckend!

Für selekkt habe ich hier meine 10 Favoriten gesammelt."